Über mich

Mein Name ist Jochen Radau, als Sozialpädagoge befasse ich mich seit vielen Jahren hauptberuflich in einer MS-Beratungsstelle in Würzburg mit Fragen rund um die Themen Krankheit und Behinderung, Pflege und viele rechtliche Dinge wie z.B. Nachteilsausgleiche, Schwerbehinderung und Schwerbehindertenausweis (-> meine Referenzen).

Meine Internetprojekte handeln von diesen Themen und richten sich an die Menschen, die auch die Zielgruppe sogenannter psychosozialer Beratungsdienste sind: Menschen mit chronischen Erkrankungen, Behinderungen und/oder Bedarf nach Pflege und dem natürlichen Wunsch nach Teilhabe. Und deren Angehörige.

Auf schwerbehinderung-vorteile.de habe ich die wichtigsten Fakten zu Feststellung der Behinderung und  den Nachteilsausgleichen zusammengefasst. Diese Seite ist nicht mein einziger Blog. Im Jahr 2013 gründete ich den Blog und Kleinanzeigenmarkt handicap-bazar.de und im Jahr 2017 kam pflegegeld-info.de hinzu.

handicap-bazar.de ist mein Hauptprojekt und es gibt dafür keine Schublade. Wie die anderen hier vorgestellten Blogs richten sich die Inhalte an Menschen mit Handicap und pflegebedürftige Menschen und Angehörige. handicap-bazar ist ein Blog und Kleinanzeigenmarkt. Ich schreibe zwar aus eigener Erfahrung, aber ich selbst bin davon nur durch meine Arbeit betroffen.

Der Kleinanzeigenmarkt für Privatpersonen beinhaltet eine Hilfsmittelbörse für gebrauchte Hilfsmittel sowie einen Marktplatz für gebrauchte behindertengerechte Autos und Treppenlifte.  Der Blog enthält viele Informationen zur Förderung barrierefreien Bauens, der Bezuschussung behindertengerechter Autos bzw. Autoumbauten und viele Beiträgen zur Pflegeversicherung, dem Schwerbehindertenausweis und weiteren Tipps.

pflegegeld-info.de: alles über die Leistungen der Pflegeversicherung

Im Jahr 2017 gab es umfangreiche Änderungen im Bereich der Pflegeversicherung. Das Thema Pflegeversicherung und Hilfe zur Pflege ist komplex genug, somit beschloss ich diese Leistungen möglichst übersichtlich auf einem eigenen Blog pflegegeld-info.de zu beschreiben. Er behandelt die Leistunsansprüche auf Pflegegeld, weitere Pflegeleistungen und Landespflegegeld. Mit dem Landespflegegeld Bayern kam 2018 noch eine weitere Geldleistung mit dazu.

kriegserlebnisse.eu: ein anderes Projekt

Umgang-mit-Kriegserlebnis-210x300Ein Projekt aus dem Jahr 2014 ist der Blog kriegserlebnisse.eu. Hier schreibe ich über die Bedeutung und Folgen von Kriegserlebnissen aus dem Zweiten Weltkrieg. Grundlagen für kriegserlebnisse.eu bildet meine Studie zum Thema, bei der zwölf Senioren über ihren Umgang mit Erlebnissen aus dem Zweiten Weltkrieg interviewt wurden.

 

Meine Referenzen:

Mitarbeit bei der DMSG Beratungsstelle Unterfranken Landesverband Bayern e.V. seit 2004

Onlineberatung der DMSG Landesverband Bayern e.V.

Autorenprofil beim GRIN-Verlag und Veröffentlichung beim diplomica-Verlag

Zeitschriftenbeitrag für den DMSG-Bundesverband (Aktiv) „Multiple Sklerose? Fördertöpfe nutzen für den barrierefreien Umbau“, gelistet in der Literaturliste von talentplus.de

Bericht der Christophorus-Gesellschaft „Mit MS in der Zelle

Bericht der Rhön- und Saalepost „Zusammen lachen macht Mut

Pressemeldung bei openpr.de „Corona Epidemie bringt telefonische Pflegegrad-Einstufungen

Werbung